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«Das Bier riecht nach Litschi und Mango mit einer feinen Zitrusnote», «Der Schaum ist feinporig, schneeweiss und haftet lange am Glas», «Im Mund schmeckt es spritzig, erfrischend und überzeugt mit seiner Vollmundigkeit», «Es erinnert mich an eine frische Blumenwiese in den Bergen», «Im Nachtrunk bleibt eine hopfige Bittere zurück», «Schokoladig, malzig, Kaffeegeschmack und eine angenehme alkoholaromatische Süsse».

Ja, hin und wieder klingt es neuerdings zu Hause bei den Schifferles so, wenn Petra mit ihrem Mann Markus ihre neue Bier-Leidenschaft lebt, weiterentwickelt und sie zusammen ein Lager, IPA oder auch mal ein exotisches Bier geniessen.

Die Assistentin der Geschäftsleitung hat die Zeit während der Kurzarbeit genutzt, sich weiterzubilden. Seit über einem Jahr arbeitet sie jetzt im Liechtensteiner Brauhaus und war schon immer bestrebt, die Materie, mit der sie tagtäglich zu tun hat, besser kennenzulernen. Es sollte aber nicht nur eine interne Erklärung vom Braumeister sein, sondern ein externer lehrreicher Kurs, der ihr diverse Aspekte von Bier unabhängig und umfassend näherbringt. Nebst den Inhalten war es ihr auch ein grosses Anliegen, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich mit anderen austauschen zu können. Bei GastroSuisse wurde sie fündig und meldete sich beim Kurs «Schweizer Biersommelier» an.

Die Ausbildung beinhaltet nicht nur die spannende Geschichte und die aufwändige Herstellung von Bier mit seinen Rohstoffen, es werden auch andere Themen wie fachgerechte Degustation, Ausbildung in der Sensorik, Bierstile, Ausschank, Hygiene, Verkauf, und Produktpräsentation intensiv behandelt. Insgesamt ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Kurs. Das Teilnehmerfeld war ebenfalls sehr vielfältig: der Brauer, der zwar weiss, wie es gebraut wird, dem aber die blumigen Worte fehlen, die Verkäuferin aus dem Bierladen, die sich selbst als Bier-Freak bezeichnet, Getränkehändler, um das flüssige Gold besser kennenzulernen, Barinhaber, Food&Beverage-Manager oder Gastro-Angestellte aus der ganzen Schweiz, die einfach besser Bescheid wissen wollen, der Vermögensverwalter, der sich einfach für Bier interessiert, Aussendienstmitarbeiter und Marketingangestellte aus diversen grösseren Brauereien, etc. Eine sehr spannende Gruppe, die sich teils vor Ort und teils per Zoom getroffen hat.

Im Neubau (der neuen Brauerei, dem Gastrobereich und den neuen Büroräumlichkeiten) möchte Petra ihr Wissen nicht für sich behalten. «Ich bin der Meinung, dass Bier ein extrem unterschätztes Getränk ist. Vor zwei Jahren musste man mich zu einem Pale Ale noch überreden. Mittlerweile stellt sich die Frage, ob ich ein Cüpli oder ein Bier zum Apéro trinke, schon gar nicht mehr. Ich würde nicht sagen «je exotischer umso besser, weil auch meine Geschmacksnerven haben ihre Grenzen». Petra freut sich besonders im neuen Brauhaus den Gästen das Bier näher zu bringen, auch die Speisen-Bieranpassung wird ein spannendes Thema werden, auf welches sich alle Gäste freuen dürfen!

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